Skip to main content

Schwerlastverkehr

Drei Lösungsansätze für klimaneutralen Schwerlastverkehr

Rund drei Viertel des innereuropäischen Warentransports erfolgen heute auf der Straße, Tendenz steigend. Für den Klimaschutz ist das eine Herausforderung, denn Lkw und Busse sind europaweit für etwa ein Viertel der CO₂-Emissionen im Straßenverkehr verantwortlich, und das, obwohl sie nur etwa 2,5 Prozent der Fahrzeuge ausmachen. Gerade in diesem Bereich wird die Molekülwende dringend benötigt: Für einen CO₂-neutralen Schwerlastverkehr gibt es derzeit drei Optionen.

  • den batterieelektrischen Antrieb
  • den Einsatz von CO₂-neutralem Wasserstoff in Brennstoffzelle oder einem Wasserstoffmotor sowie
  • die Verwendung erneuerbarer flüssiger Kraftstoffe in der bestehenden Motortechnologie und unter Nutzung der vorhandenen Tankinfrastruktur.

HVO und SAF aus Hamburg

In der Hansestadt entsteht eine große Produktionsanlage. 220.000 Tonnen alternative Fuels pro Jahr ab 2027.
Zeichnung von geplanter SAF-Anlage in Hamburg

Neue Fuels: XTL und B10

Alternative Kraftstoffe an Deutschlands Tankstellen: Wer an der Zapfsäule einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.
Zapfpistole mit B10

Green Fuels für den Bauernhof

Neben den großen Sektoren wie Verkehr, Industrie und Gebäude müssen auch kleinere Bereiche „grün“ werden. Wie geht das im Agrarsektor?
Trecker auf Wiese

Biofuels & Co.

Alternative Fuels als Lösung für Verkehr und Wärme - doch wo kommen die her?
Biofuels und Co: Collage aus Rohstoffen

MtG für Ottomotoren

Experteninterview: Welche Perspektiven bietet Methanol-to-Gasoline? Und wie wird es hergestellt?
Verschiedene Fahrzeuge: SUV, Sportwagen und Lkw

Podcast: Klimaneutraler Lkw

Der Güterverkehr nimmt stetig zu. Um die Klimaziele zu erreichen, muss sich etwas ändern. Doch was? Gehört Lkw mit Wasserstoffantrieb die Zukunft?
Icon Podcast

AKTUELLE BEITRÄGE

Podcast: H2 für Molekülwende

Wir sprechen mit Dr. Carsten Rolle wie Wasserstoff die Molekülwende in Schwung bringt.
Icon Podcast

Grünes Ammoniak

Rohstoff, Energieträger und potenzieller Kraftstoff in der Seefahrt.

Neue SAF-Anlage geplant

Nachhaltige Flugkraftstoffe aus den Niederlanden: Varo Energy und Gunvor Group planen Produktion.
Flugzeugturbinen und Tankwagen auf dem Rollfeld