Skip to main content

Luftverkehr

SAF als Schlüssel für die Luftfahrt

Grüne Moleküle sind langfristig in der Luftfahrt gefragt: Nachhaltige Flugkraftstoffe, sogenannte Sustainable Aviation Fuels (SAF), sind mangels geeigneter Antriebsalternativen der Schlüssel zur Defossilisierung des Luftfahrtsektors. Auch für das Erreichen der Klimaziele im Luftverkehr sind SAF zwingend notwendig. Für die Mittel- und Langstrecke, die rund drei Viertel aller Flüge ausmachen, sind die flüssigen SAF aufgrund ihrer hohen Energiedichte auf absehbare Zeit die einzige Option für eine schnelle Reduktion von Treibhausgasen. Die größte Herausforderung ist der Aufbau von Produktionskapazitäten, mit denen der stark wachsende Bedarf an CO₂-neutralen Flugkraftstoffen gedeckt werden könnte.

Starthilfe für SAF

Sustainable Aviation Fuels gelten als Schlüssel zur Defossilisierung der Luftfahrt. Jetzt gilt es, ihren Hochlauf anzuschieben.
Flugzeug auf der Startbahn

HVO und SAF aus Hamburg

In der Hansestadt entsteht eine große Produktionsanlage. 220.000 Tonnen alternative Fuels pro Jahr ab 2027.
Zeichnung von geplanter SAF-Anlage in Hamburg

Methanol aus Kläranlagen

Vom Verbraucher zum Produzenten: Grünes Methanol könnte zukünftig aus der Kläranlage kommen.

Podcast: Airports ab 2045

Wir sprechen mit BER-Chefin Aletta von Massenbach über die klimaneutrale Zukunft an Airports und bei Airlines. Wie kann das gelingen?

AKTUELLSTE BEITRÄGE

Biomasse ist wichtiger Baustein

Studien: Substitution von Mineralölprodukten mit biogenen Abfällen und Reststoffen möglich.

Direct Air Capture

Das „Einfangen“ von CO2 aus der Umgebungsluft wird als Lösung zum Erreichen der Klimaziele zunehmend diskutiert.
Direct Air Capture Anlage

Podcast: H2 aus Ägypten

Wir sprechen mit Markus Exenberger wie grüner Wasserstoff aus Ägypten nach Deutschland kommt.