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Motorisierter Individualverkehr

Flüssige Kraftstoffe werden auch nach 2045 gebraucht - dann in erneuerbar

Pkw und leichte Nutzfahrzeuge sind derzeit für knapp 60 Prozent aller CO₂-Emissionen im Verkehrssektor verantwortlich. Das Ziel der Treibhausgasneutralität bis 2045 in Deutschland bzw. 2050 in Europa bedeutet, dass die Nutzung fossilen Benzins oder Diesels spätestens dann beendet werden muss. Die Molekülwende ist auch hier ein Teil der Lösung.

Um das Ziel zu erreichen, sind der Ausbau der Elektromobilität und die Transformation der Kraftstoffproduktion hin zu erneuerbaren Kraftstoffen zentrale Bausteine. Erneuerbare Kraftstoffe leisten heute bereits wesentliche Beiträge zur Treibhausgasreduktion im Verkehr. Im Jahr 2035 werden schätzungsweise noch mehr als 30 Millionen Verbrenner-Pkw in Deutschland genutzt. Zunehmend schärfere Emissionsanforderungen und der verzögerte Hochlauf der E-Mobilität werden den Bedarf an alternativen Kraftstoffen erhöhen.

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