Die internationale Schifffahrt erbringt den überwiegenden Anteil der weltweiten Transportleistung: Zwischen 80 und 90 Prozent aller Waren werden per Schiff transportiert. Batterie und Brennstoffzelle kommen nur als ergänzende Antriebstechnologie infrage. Um entsprechend der Klimaziele treibhausgasneutral zu werden, ist die Schifffahrt – ähnlich wie die Luftfahrt – auf die Verwendung alternativer Kraftstoffe angewiesen. Die Schifffahrt verbraucht derzeit jährlich rund 350 Millionen Tonnen konventioneller Kraftstoffe. Dieser immense Bedarf bietet mit seiner enormen Nachfrage gute Voraussetzungen, um den Markthochlauf für CO2-neutrale Kraftstoffe anzuschieben. Die Molekülwende ist nötig, um die Klimaziele zu schaffen.
Schifffahrt
Warentransport auf hoher See: Nur klimaneutral mit Molekülwende
Ammoniak
Grünes Ammoniak
Rohstoff, Energieträger und potenzieller Kraftstoff in der Seefahrt.
15. November 2024
Methanol
Methanol aus Kläranlagen
Vom Verbraucher zum Produzenten: Grünes Methanol könnte zukünftig aus der Kläranlage kommen.
12. Juni 2024
Wasserstoff
H2 für Hafen Hamburg
„Schlepperboote“ sollen künftig mit Wasserstoff betrieben werden. Ein weiterer Schritt in Richtung klimaneutraler Hafen.
14. April 2024
Methanol
Methanol für die Schifffahrt
Lösungen sind auch in der Seeschifffahrt gefragt. Methanol könnte ein guter Ansatz in eine grüne Zukunft sein. Wie sieht die dann aus?
6. Februar 2024