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Schifffahrt

Warentransport auf hoher See: Nur klimaneutral mit Molekülwende

Die internationale Schifffahrt erbringt den überwiegenden Anteil der weltweiten Transportleistung: Zwischen 80 und 90 Prozent aller Waren werden per Schiff transportiert. Batterie und Brennstoffzelle kommen nur als ergänzende Antriebstechnologie infrage. Um entsprechend der Klimaziele treibhausgasneutral zu werden, ist die Schifffahrt – ähnlich wie die Luftfahrt – auf die Verwendung alternativer Kraftstoffe angewiesen. Die Schifffahrt verbraucht derzeit jährlich rund 350 Millionen Tonnen konventioneller Kraftstoffe. Dieser immense Bedarf bietet mit seiner enormen Nachfrage gute Voraussetzungen, um den Markthochlauf für CO2-neutrale Kraftstoffe anzuschieben. Die Molekülwende ist nötig, um die Klimaziele zu schaffen.

Methanol aus Kläranlagen

Vom Verbraucher zum Produzenten: Grünes Methanol könnte zukünftig aus der Kläranlage kommen.

H2 für Hafen Hamburg

„Schlepperboote“ sollen künftig mit Wasserstoff betrieben werden. Ein weiterer Schritt in Richtung klimaneutraler Hafen.
Schlepper im Hamburger Hafen

Methanol für die Schifffahrt

Lösungen sind auch in der Seeschifffahrt gefragt. Methanol könnte ein guter Ansatz in eine grüne Zukunft sein. Wie sieht die dann aus?
Hafenarbeiter an Schiffsheck

Grünes Ammoniak in der Seefahrt

Klimaschonende Seefahrt braucht alternative Treibstoffe. Doch welche grünen Moleküle sind besonders geeignet?
Schiff

Podcast: „Grün“ auf See

Alternative Antriebsarten und Kraftstoffe sind auch in der Schifffahrt gefragt. Auch dieser Sektor muss seine Emissionen deutlich senken. Aber wie?

AKTUELLSTE BEITRÄGE

Biomasse ist wichtiger Baustein

Studien: Substitution von Mineralölprodukten mit biogenen Abfällen und Reststoffen möglich.

Direct Air Capture

Das „Einfangen“ von CO2 aus der Umgebungsluft wird als Lösung zum Erreichen der Klimaziele zunehmend diskutiert.
Direct Air Capture Anlage

Podcast: H2 aus Ägypten

Wir sprechen mit Markus Exenberger wie grüner Wasserstoff aus Ägypten nach Deutschland kommt.