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Luftverkehr

SAF als Schlüssel für die Luftfahrt

Grüne Moleküle sind langfristig in der Luftfahrt gefragt: Nachhaltige Flugkraftstoffe, sogenannte Sustainable Aviation Fuels (SAF), sind mangels geeigneter Antriebsalternativen der Schlüssel zur Defossilisierung des Luftfahrtsektors. Auch für das Erreichen der Klimaziele im Luftverkehr sind SAF zwingend notwendig. Für die Mittel- und Langstrecke, die rund drei Viertel aller Flüge ausmachen, sind die flüssigen SAF aufgrund ihrer hohen Energiedichte auf absehbare Zeit die einzige Option für eine schnelle Reduktion von Treibhausgasen. Die größte Herausforderung ist der Aufbau von Produktionskapazitäten, mit denen der stark wachsende Bedarf an CO₂-neutralen Flugkraftstoffen gedeckt werden könnte.

Neue SAF-Anlage geplant

Nachhaltige Flugkraftstoffe aus den Niederlanden: Varo Energy und Gunvor Group planen Produktion.
Flugzeugturbinen und Tankwagen auf dem Rollfeld

Starthilfe für SAF

Sustainable Aviation Fuels gelten als Schlüssel zur Defossilisierung der Luftfahrt. Jetzt gilt es, ihren Hochlauf anzuschieben.
Flugzeug auf der Startbahn

HVO und SAF aus Hamburg

In der Hansestadt entsteht eine große Produktionsanlage. 220.000 Tonnen alternative Fuels pro Jahr ab 2027.
Zeichnung von geplanter SAF-Anlage in Hamburg

Methanol aus Kläranlagen

Vom Verbraucher zum Produzenten: Grünes Methanol könnte zukünftig aus der Kläranlage kommen.
Kläranlage von oben

Podcast: Airports ab 2045

Wir sprechen mit BER-Chefin Aletta von Massenbach über die klimaneutrale Zukunft an Airports und bei Airlines. Wie kann das gelingen?
Icon Podcast

AKTUELLE BEITRÄGE

H2-Tankstelle für Lastwagen

Alternative Fuels werden auch für den Güterverkehr dringend benötigt. Eine Wasserstoff-Tankstelle speziell für Lkw entsteht jetzt in Lübeck.

Grünes H2 für Raffinerien

Auch Raffinerien müssen klimaneutral werden. Einige sind bereits auf dem Weg und ersetzen fossiles Gas durch Wasserstoff.

Hybridheizung: Teil der Lösung

Bewährte Heizsysteme sind künftig verlässliche Partner erneuerbarer Energien.