Skip to main content

Podcast: So lösen wir die Wasserstoff-Bremse

Nach anfänglicher Euphorie über die Nutzung von grünem Wasserstoff als einem der wichtigsten Instrumente für ein klimaneutrales Deutschland ist Ernüchterung eingekehrt. Dirk Niemeier und Florian Schäfer von der Unternehmensberatung PwC Strategy& haben untersucht, woran das liegt, und erläutern, wie die Wasserstoff-Bremse überwunden werden kann.

Porträtfoto von Florian Schäfer von PwC Strategy&

Florian Schäfer von PwC Strategy&


Porträtfoto von Dirk Niemeier von PwC Strategy&

Dirk Niemeier von PwC Strategy&

Sie sagen: Erfreulicherweise gibt es nun auch in Deutschland erste größere Projekte, bei denen Elektrolyseure zur Produktion von grünem Wasserstoff gebaut werden. Aber: „Wir sind noch weit entfernt von den zehn Gigawatt Elektrolyse-Kapazität, die wir bis 2030 errichtet haben wollen.“

Fünf Gründe für die Wasserstoff-Bremse haben die beiden Experten ausgemacht. Dazu zählen unter anderem unsichere Nachfrage, komplizierte Förderrichtlinien der EU sowie noch fehlende Infrastruktur für Speicherung und Transport von grünem Wasserstoff etwa über Pipelines.

Aber Schäfer und Niemeyer sagen auch, wie diese Hürden überwunden werden können. Alles dazu im Podcast „Fuels und Energie“ von en2x mit Gastgeber Alexander von Gersdorff.

AKTUELLE BEITRÄGE

Bitumen aus Cashew-Schalen

Knabbern für´s Klima: Asphalt mit erneuerbaren Komponenten wird an mehreren Stellen getestet.

H2-Tankstelle für Lastwagen

Alternative Fuels werden auch für den Güterverkehr dringend benötigt. Eine Wasserstoff-Tankstelle speziell für Lkw entsteht jetzt in Lübeck.

Grünes H2 für Raffinerien

Auch Raffinerien müssen klimaneutral werden. Einige sind bereits auf dem Weg und ersetzen fossiles Gas durch Wasserstoff.